Bauherren-Schutzbund e.V.

Der Bauherren-Schutzbund e.V. ist eine gemeinnützige Verbraucherschutzorganisation. Sie untertützt Bauherren durch eine fachgerechte Beratung bei Bauvorhaben, Immobilienerwerb oder Modernisierungsprojekt.

Mitglieder des Verband Wohneigentum NRW erhalten die Mitgliedschaft im Bauherren-Schutzbund e.V. zu vergünstigten Konditionen.

Das Leistungsangebot der Bauberatung des Bauherren-Schutzbundes umfasst insbesondere:

• umfassende technische Beratung zu Um- und Ausbau sowie Instandhalten & Modernisieren,
  • Kompaktangebote / Modernisierungs-Check / Immobilien-Check,
  • Erarbeitung von Kostenschätzungen,
  • Objektbesichtigung zur Einschätzung der Bausubstanz,
  • allgemeine Energieberatung durch Bauherrenberater,
  • Beratung zur Beauftragung einer Fachplanung und zu Angeboten,
  • Prüfen von Angeboten, Planungsunterlagen und Leistungsverzeichnissen,
  • Unterstützung bei Vertragsverhandlungen,
  • Firmen-Check mit Wirtschaftsauskünften über Firmen,
  • Baubegleitende Qualitätskontrolle,
  • Beratung zu Eigenleistungen,
  • Unterstützung beim Auftreten von Baumängeln und Konfliktsituationen während der Baumaßnahmen bzw. in der Gewährleistungsfrist,
  • Fachtechnische Unterstützung bei Rechtsstreiten.

Die Bauberatung wird im Rahmen einer Mitgliedschaft im Bauherren-Schutzbund e.V. angeboten – die Mindestmitgliedsdauer beträgt ein Jahr. Eine Aufnahmegebühr enfällt. Für gezahlte Mitgliedsbeiträge von monatlich 11,00 € wird aufgrund der Gemeinnützigkeit des Vereins eine steuerbegünstigte Spendenquittung ausgestellt.

Die Beratung und Betreuung durch die Bauherrenberater erfolgt zu den preiswerten Honorarsätzen des Bauherren-Schutzbund e.V.
Die Mitgliederinformation „Verein aktuell“ (viermal jährlich) und das Magazin „Family Home“ erhalten die Mitglieder des Bauherren-Schutzbund e.V. im Rahmen der Mitgliedschaft im Bauherren-Schutzbund e.V. kostenlos.

Nähere Informationen unter www.bsb-ev.de.

Nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit dem Bauherren-Schutzbund e.V. auf unter der Angabe Ihrer Mitgliedsnummer beim Verband Wohneigentum NRW e.V.